Wir machen Geschichte im Team - Arbeitsgruppen im OGV
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden die inhaltlichen und organisatorischen Weichen für die künftige Vereinsarbeit gelegt und beschlossen. Grundlage und bestimmend für die Vereinsarbeit soll hierbei die Projektarbeit sein, die es vielen ermöglicht, sich aktiv an der Vereinsarbeit zu beteiligen.
An dieser Stelle möchten wir alle derzeit bestehenden Projekt- bzw. Arbeitsgruppen kurz vorstellen:
Thematische „Forschungsprojekte“:
- >LEV< LEVERKUSEN - STADTGESCHICHTE MIT ZUKUNFT: Erarbeitung von inhaltlichen Beiträgen und Angeboten für eine NEUE Stadtgeschichte für Leverkusen bis 2030 ggf. mit dem Ziel eines virtuellen oder interaktiven oder dezentralen Stadtmuseums; innerhalb dieses Projektes können kleinere Teilprojekte mit Unterarbeitsgruppen gebildet werden - Leitung: Michael D. Gutbier, mg(at)ogv-leverkusen.de
- EUROPÄISCHE KOOPERATIONSPROJEKTE: europäische Ausstellungs-, Forschungs- und Publikationsprojekte in Folge des Projektes EUPHORIE UND NEUANFANG - Leitung: Michael D. Gutbier, mg(at)ogv-leverkusen.de
Arbeitsgruppen zur Realisierung von Angeboten:
- ARCHIV: Betreuung der Sammlung und der Bibliothek des OGV - Leitung: Christian Drach, cd(at)ogv-leverkusen.de
- GESCHICHTSFEST: Vorbereitung des jährlichen Geschichtsfestes am Tag des offenen Denkmals - Leitung: Maria Lorenz, mlo(at)ogv-leverkusen.de
- VIRTUELLE / BESCHILDERTE RUNDGÄNGE: Erstellung und Betreuung von thematischen Rundgängen im Stadtgebiet (Beschilderung, Online-Pflege, Flyer-Erstellung, Durchführung von Spaziergängen) - Leitung: Arne Buntenbach (komm.), ab(at)ogv-leverkusen.de
- QUIZ / SPIEL STADTGESCHICHTE: Erarbeitung von neuen innovativen Zugängen zur Thematik Stadtgeschichte - Leitung: Marvin Halfmann, mha(at)ogv-leverkusen.de
- REDAKTION PUBLIKATIONEN: Redaktion und Schriftleitung der Publikationen OGV-Kurier und MONTANUS - Leitung: Philipp Schaefer, ps(at)ogv-leverkusen.de
- VERANSTALTUNGSANGEBOT: Planung, Vorbereitung und Durchführung des Veranstaltungsangebotes (Formate: Geschichte vor Ort, am Kamin und im Stadtgebiet) - Leitung: Renate Blum, rb(at)ogv-leverkusen.de
Arbeitsgruppen für den allgemeinen Vereinsbetrieb:
- AUFSICHTEN: Durchführung von Aufsichten bei Ausstellungen in der Villa Römer - Leitung: Maria Lorenz, mlo(at)ogv-leverkusen.de
- GESCHÄFTSSTELLE: Unterstützung der Geschäftsführung bei der Realisierung des allgemeinen Geschäftsbetriebs (Postversand, Vorbereitung von Veranstaltungen, etc.) - Leitung: Christian Hellmann, ch(at)ogv-leverkusen.de
- WEB: Pflege der Webseiten des OGV, Erstellung Newsletter, Betreuung Social Network - Leitung: Marvin Halfmann, mha(at)ogv-leverkusen.de
Wir möchten alle Interessenten bitten, Ihr Interesse (auch nur sporadisch) im Rahmen unser
Online-Befragung
oder dem entsprechenden Verantwortlichen per eMail mitzuteilen. Ein „Hineinschnuppern“ in die jeweiligen Projekt- bzw. Arbeitsgruppen ist durchaus erwünscht.
Wir freuen uns über jede aktive Rückmeldung und auf eine spannende Arbeit in unserem Verein.