Zwei Vereine: Für die Geschichte unserer Stadt

OGV und VVV Opladen: In den Jahren der Existenz dieser beiden Vereine verbindet sie ein gleiches Ziel: „Für die Geschichte unserer Stadt“. Wie, mit welchen Mitteln, und mit welcher Nachhaltigkeit sie dieses Ziel verfolgten und verfolgen davon soll eine gemeinsame Ausstellung berichten. Sie soll Stadt- und Vereinsgeschichte(n) beschreiben.

Zwei Vereine für Opladen.
Opladener Geschichtsverein (OGV) von 1979 und Verkehrs- und Verschönerungsverein Opladen (VVV) von 1874

Beide Vereine feiern in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag. Der VVV kann dabei auf 145 Jahre und der OGV auf 40 Jahre erfolgreiches Wirken in und für Opladen zurückblicken.
Mit dem Buch „Zu Gast in Opladen…“ hat sich der VVV im Jahre 2018 erstmals an dem Geschichtsfest, das bereits über viele Jahre durch OGV durchgeführt wird, beteiligt. Darüber hinaus führten die beiden Vorsitzenden der Vereine, Michael Gutbier (OGV) und Toni Blankerts (VVV), bei einem historischen Rundgang interessierte Besucher an die Keimzellen der Opladener Geschichte.
Aufgrund der nachhaltigen Resonanz haben beide Vereine beschlossen, bei dem diesjährigen Geschichtsfest am 7.-8. September den Bürgerinnen und Bürgern im Haus der Stadtgeschichte (Villa Römer) eine mobile Ausstellung über ihr Wirken in und für Opladen zu bieten. Gezeigt werden u.a. zum Teil bisher nicht veröffentlichte Exponate, Schriftstücke und Bilder.
Ebenfalls werden die beiden Vorsitzenden der Vereine bei einem Rundgang durch Opladen die Teilnehmer an Orte führen, die durch den OGV und den VVV mitgestaltet wurden.

Die Arbeitsgruppe Umbrüche, die das Projekt realisiert, trifft sich alle 14 Tage samstags um 11 Uhr. Der nächste Besprechungstermin ist am 9. März 2019. Nähere informationen unter 79-19(at)ogv-leverkusen.de.