17. Geschichtsfest am Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, den 13. September 2020 fand bei schönstem Spätsommerwetter das 17. Geschichtsfest in und rund um die Villa Römer statt. Corona-bedingt konnten zwar leider nicht die üblichen Bustouren mit den beiden Leverkusener Denkmalpflegern Gregor Schier und Jochen Simon stattfinden, dennoch erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Um 9 Uhr begrüßte Herr Michael Gutbier die Besucher (s. Abb. 1) und anschließend wurde das Geschichtsfest durch den Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath feierlich eröffnet (s. Abb. 2). Das Ensemble der Musikschule Leverkusen umrahmte die Eröffnungszeremonie.

Um 10 Uhr startete ein zweistündiger historischer Stadtrundgang zum Thema „Opladener Rathäuser“. Unter folgendem Link erhalten Sie einen 53-minütigen Zusammenschnitt dieser Führung: (https://www.leverkusen.com/guide/Video.php?view=034702). Ausgangspunkt war die Villa Römer, die den Nationalsozialisten von 1933 bis 1939 als Rathaus diente. Herr Michael Gutbier führte die Teilnehmer quer durch Opladen (s. Abb. 3). Dabei passierten wir die Standorte von ehemaligen Opladener Rathäusern, gingen u.a. durch die Fußgängerzone (s. Abb. 4) und gelangten über die Wupperbrücke (s. Abb. 5) zur Landwirtschaftsschule und zurück zur Villa Römer. Auch Herr Uwe Richrath ließ sich diese Führung nicht nehmen und konnte an verschiedenen Standorten interessante Beiträge einbringen (s. Abb. 6).

Um 13:30 Uhr startete die Führung rund um die Villa Römer (s. Abb. 7). Während der einstündigen Führung berichtete Herr Michael Gutbier über interessante Details zur Villa Römer (s. Abb. 8), so zum Beispiel, dass sich früher dort auch ein Billardzimmer befand. Entlang der Wupper ging es bis zum Waldhaus Römer, in dem sich heute ein Café befindet. Durch die aktuelle Wechselausstellung der Stadtgeschichtlichen Vereinigung e.V. Leverkusen zum Thema „Ziegel und Fachwerk, altes Bauhandwerk neu entdeckt“ führte um 16 Uhr Herr Peter Odenthal (s. Abb. 9 und 10). Auch hier dabei war Herr Andreas Born von leverkusen.com, so dass auch diese Führung unter dem folgenden Link betrachtet werden kann: (https://www.leverkusen.com/presse/db/presse.php?view=00045384&stadtteil=&kat=).

Vor der Villa Römer waren zahlreiche Attraktionen errichtet, so dass den Besuchern neben dem Getränkestand und kleinen Snacks, auch Schautafeln über die Partnerstädte zum Thema „Chance Denkmal: Erinnern, Erhalten Neu Denken“ (s. Abb. 11) und ein Sudoku mit den Wappen der neun Leverkusener Partnerstädte (s. Abb. 12) zur Verfügung stand. Außerdem konnten sich die Besucher den ganzen Tag lang Video-Präsentationen vergangener Denkmalbesichtigungen im Rahmen des Tages des offenen Denkmals anschauen. Am Abend sorgte das um 19 Uhr beginnende Konzert von SUPER JAZZ für einen gelungenen Abschluss (s. Abb. 13 und 14). Um 21 Uhr war dann auch dieses Geschichtsfest beendet, es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr das Geschichtsfest am 12. September 2021 wieder unter regulären Bedingungen stattfinden kann. Das Motto des bundesweiten Tag des offenen Denkmals lautet dann: „Sein & Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“.