Ausblick: Industriekultur in Leverkusen Schwerpunkt der nächsten Ausstellungen

"Via Industrialis Köln trifft Industrieroute Leverkusen in Schlebusch" – Ausstellung vom 15. Mai bis 15. Juni 2022 im Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer

Seit etwa 2015 gibt es in Köln die Via Industrialis mit sechs Teilrouten und einer übergreifenden Route zu den Top 12-Objekten der Kölner Industriegeschichte. Der OGV Leverkusen und der Förderverein Rheinische Industriekultur e. V. erarbeiten in Kooperation ein Konzept für eine gleichartige Industrieroute in Leverkusen. Die Ausstellung im Sensenhammer dokumentiert den Schlebuscher Anteil für das gemeinsame Projekt in Leverkusen und zieht Parallelen zur Kölner Situation.

"KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz. Die Industrieroute Leverkusen" – Ausstellung vom 10. September 2022 bis 26. Februar 2023 in der Villa Römer

Die derzeit noch in der Konzeptionsphase begriffene Industrieroute Leverkusen wird bis zum Sommer 2022 soweit fertig sein, dass das gesamte Konzept der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann. An eine Hauptroute werden sich neun Teilrouten angliedern. Das ganze Spektrum der Leverkusener Industriegeschichte soll sich in diesen Routen mit mehr als 200 dafür ausgewählten Objekten präsentieren. Die Präsentation dieser Objekte mit Hintergrundtexten zu ihrer Entstehungsgeschichte und hochwertigen Photographien wird Gegenstand der Ausstellung ab September 2022 in der Villa Römer sein.