Herzliche Einladung: Bürgerdialog zum Thema Zuwanderung in Leverkusen am 9. Mai 2023
Gemeinsam mit der Volkshochschule Leverkusen veranstaltet der OGV auch im Jahr 2023 Bürgerdialoge, die zum Ziel haben, mit dem Publikum über kulturelle und historische Themen ins Gespräch zu kommen. In der kommenden Woche findet der nächste Bürgerdialog LEV statt. Am kommenden Dienstag, 9. Mai 2023, lautet das Thema Leverkusen als Zuwanderungsstadt - mehr als Zufluchtsort und Arbeitsplatz?!
In Leverkusen leben Menschen aus zahlreichen Nationen der Welt zusammen. Rund 22.000 ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger zählt die Stadt. Nachdem viele Zuwandererinnen und Zuwanderer in der Vergangenheit als "Gastarbeiter oder Arbeitsmigranten" in die Chemiestadt kamen, leben, wohnen und arbeiten mittlerweile viele ihrer Nachkommen in der zweiten und dritten Generation hier. Auch für sie ist Leverkusen zur zweiten Heimat geworden. Was verbinden sie und andere Zuwanderinnen und Zuwanderer mit der Stadt? Wo gibt es für sie Chancen, wo immer noch Risiken und Diskriminierungen? Die Veranstaltung thematisiert Leverkusen als Einwanderungsstadt und diskutiert mit unterschiedlichen Gästen ihre Chancen und Risiken für Zugewanderte sowie Einheimische. Als Podiumsgäste diskutieren untereinander und mit dem Publikum Alexander Lünenbach (Beigeordneter für Bürger, Umwelt, Soziales), Fatma Kisikyol (1. stellv. Vorsitzende des Integrationsrates), Petra Jennen (Vorstand der Arbeiterwohlfahrt) und Rita Schillings (Sprecherin des Flüchtlingsrates). Moderiert wird der Bürgerdialog von Stadtdechant Heinz-Peter Teller, Pfarrer der kath. Kirchengemeinde St. Remigius in Opladen.
Der Bürgerdialog findet statt am 9. Mai 2023 um 18:30 Uhr im Jugendhaus Rheindorf, Oderstr. 39. Der Eintritt ist frei! Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit! Anmeldun unter https://www.vhs-leverkusen.de/programm/kurs/BuergerDialoge-LEV-Leverkusen-als-Zuwanderungsstadt/ZM10310