In Memoriam: Prof. Dr. Walter Buschmann (1949-2023)

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e. V. Leverkusen trauert um Prof. Dr. Walter Buschmann, der am 21. Mai 2023 nach schwerer Krankheit in Köln verstarb. Walter Buschmann hat als Kunsthistoriker, Denkmalpfleger und außerplanmäßiger Professor an der RWTH Aachen vor allem die Industriedenkmalpflege im Rheinland nachhaltig geprägt. Zahlreiche Nachrufe, auch in überregionalen Medien, zeugen von den zahlreichen Verdiensten Buschmanns.

Auch im OGV hat Walter Buschmann seine Spuren hinterlassen. In den letzten Jahren war er mit dem Förderverein Rheinische Industriekultur Projektpartner des OGV im Projekt "Industrieroute Leverkusen". Für Professor Buschmann war die Arbeit für Leverkusen das letzte weitgehend abgeschlossene Projekt, in das er – in der ausgehenden Corona-Zeit – noch viel Zeit und Mühe gesteckt hat, wie eigentlich immer bei seinen großanlegten Vorhaben, für die er – als Schlüsselperson seines Fachs im Rheinland - nicht nur immer wieder öffentliche und private Mittel, sondern auch die Mitarbeit zahlreicher ehrenamtlicher Kenner und Kennerinnen sowie Unterstützer gewinnen konnte. Diese – soweit in der „Rheinischen Industriekultur e.V.“ organisiert - wollen seine Arbeit, insbesondere die Kooperation mit lokalen und gleichgesinnten Vereinen und Institutionen fortsetzen und auch als Online-Angebot pflegen und ausbauen.

Die Teilausstellungen der "Industrieroute Leverkusen" in Hitdorf und Schlebusch hatte Walter Buschmann noch im Frühjahr 2022 persönlich eröffnet und die beiden Vernissagen mit kenntnisreichen Vorträgen bereichert. Von der Eröffnung der Teilausstellung Hitdorf in der ehemaligen Zündholzfabrik Salm am 1.5.2022 stammt das Foto links. Kurz danach musste er sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Projekt zurückziehen und konnte somit nicht mehr der Ausstellungseröffnung der Gesamtausstellung "Industrieroute Leverkusen" im September 2022 in der Villa Römer beiwohnen.

Der OGV wird Prof. Walter Buschmann ein ehrendes Andenken bewahren.