Industrieroute Leverkusen: Teil-Ausstellung Hitdorf und Monheim am Rhein an jedem Sonntag im Mai geöffnet

Am 1. Mai 2022 wurde die Teil-Ausstellung Hitdorf und Monheim am Rhein der „Industrieroute Leverkusen“ in der ehemaligen Zündholzfabrik Salm eröffnet. In einer gut besuchten und kurzweiligen Eröffnungsveranstaltung ließ Gastgeber Julius Busch die Vergangenheit des Ausstellungsortes in einem szenischen Vortrag zum Leben erwecken. Prof. Dr. Walter Buschmann vom Förderverein Rheinische Industriekultur e. V. führte in einem kurzen Vortrag in die Hitdorfer und Monheimer Industriegeschichte ein und erklärte lokale Besonderheiten anhand des Hitdorfer Hafens oder dem Eisenbahnanschluss nach Langenfeld.

Die Besucherinnen und Besucher hatten im Anschluss die Gelegenheit, bei Maibowle und Fingerfood die Ausstellungstafeln und Objekte zu besichtigen und mit den „Machern“ der Ausstellung ins Gespräch zu kommen. Hervorzuheben ist hierbei das Engagement der lokalen Experten vom Heimatverein Hitdorf e.V. und dem Heimatbund Monheim e.V. Zudem dankt der OGV unseren beiden „Autoren“ Prof. Dr. Walter Buschmann und Dr. Alexander Kierdorf für die fundierten Texte sowie unserem Fotografen Willy Borgfeldt für die ansprechenden aktuellen Fotos der Industrieobjekte und ganz besonders unserem Grafiker Norbert Kaluza für die Gestaltung und Übernahme zahlreicher koordinierender Aufgaben in der Projektrealisierung.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Julius Busch für die gute Zusammenarbeit vor Ort und ganz besonders für die Organisation der Eröffnungsveranstaltung!

Die Ausstellung ist noch an den Sonntagen 8., 15., 22., und 29. Mai, jeweils von 11-17 Uhr in der ehemaligen Zündholzfabrik SalmHitdorfer Str. 16951371 Leverkusen-Hitdorf, zu sehen. Der Eintritt ist frei!