Jahreshauptversammlung 2023: OGV ehrt langjährige Vereinsmitglieder - Neue Gesichter in Vorstand und Wissenschaftlicher Kommission

Am Donnerstag, dem 2. November 2023, fand die Mitgliederversammlung für das Jahr 2023 statt. Nach dreijähriger Auslagerung in größere Räume wegen der Corona-Pandemie, wo uns die Volkshochschule Leverkusen (VHS) vorübergehend eine Heimat im Forum anbot, waren wir diesmal wieder in der "heimischen" Villa Römer versammelt.

Der 1. Vorsitzende des OGV, Michael Gutbier, hatte fristgerecht eingeladen und moderierte die Jahreshauptversammlung. Auf der Tagesordnung standen insgesamt 11 Tagesordnungspunkte. Darunter auch die Wahl bzw. Wiederwahl von Mitgliedern des Vorstandes, deren Wahlperiode abgelaufen war. Aus dem Geschäftsführenden Vorstand ist unsere langjährige stellvertretende Geschäftsführerin, Maria Lorenz, ausgeschieden. Sie wurde zur Ehrenbeisitzerin ernannt, will uns aber bei der einen oder anderen Aufgabe mit ihrem Wissen weiterhin unterstützen. Die Position von Maria Lorenz wird bis zur nächsten Mitgliederversammlung in 2024 Uwe Bräutigam (Beisitzer) mit übernehmen. Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Arne Buntenbach und Philipp Schaefer wurden in ihrem Amt bestätigt.

Die Wissenschaftliche Kommission ist um ein Mitglied erweitert worden. Wir begrüßen herzlich Herrn Prof. Dr. Jürgen Mittag vom Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung an der Deutschen Sporthochschule Köln in unseren Vorstandsreihen. Den ausgeschiedenen Beisitzern Edgar Fritz, Christian Hellmann und Manuel Klüser danken wir für ihr Engagement. Als neue Beisitzer begrüßen wir herzlich Magdalene Rösner, Dr. Verena Smit sowie Ralph Junker und Dr. Alexander Kierdorf.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde langjährigen Mitgliedern mit einer Urkunde gedankt. Für ihre Mitgliedschafts-Jubiläen geehrt wurden Renate Blum, Uwe Bräutigam, Friedrich Busch, Alexander Dederichs, Elsbeth Grigat, Professor Dr. Wolfgang Hasberg, Antje Herrmann, Karla Kreimeyer-Kuebart, Birgit Küchler, Professor Dr. Stefanie Lieb, Lucas Melzig, Gregor Nave, Dr. Lino Schneider-Bertenburg, Jan Sting, Renate Stürzl, Irene Thomalla und Stefanie Weyer.

Der Abend endete mit einem Bilder-Rückblick, zusammengestellt von unserem Geschichtswart, Vereinsarchivar und Veranstaltungsfotografen Christian Drach bei einem Umtrunk und interessanten Gesprächen. Mit 32 Teilnehmern (vor Ort und via Zoom) war die diesjährige Mitgliederversammlung gut besucht.