Programm 2023 - was dürfen Sie erwarten?

Derzeit finalisieren wir mit unseren Freunden vom Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. unser gemeinsames Veranstaltungsprogramm für das kommende Jahr 2023.

Anfang Januar 2023 werden wir unser gemeinsames Programmheft mit zahlreichen Aktivitäten vorlegen und verteilen.

Das Jahr 2023 wird programmatisch durch das Projekt „StadtRäume“ und zahlreichen Veranstaltungsangeboten zur Zwischenkriegszeit im gesamten Rheinland geprägt sein. Hierzu erscheint im März 2023 ein sogenanntes „Entdeckerbuch“, mit allen durch das Projekt koordinierten Veranstaltungsangeboten im Rheinland. Auf 156 Seiten können Sie dann vieles zur Zwischenkriegszeit im Rheinland entdecken und vor Ort oder virtuell im Rahmen von Konzerten, Vorträgen, Exkursionen, Ausstellungen, Tagungen, Filmvorführungen u.v.m. erleben. Ein besonderes Angebot stellt sicher die Doppelausstellung unserer beiden Geschichtsvereine in Leverkusen und Jülich dar.

Alle Angebote im Rahmen des Projektes „StadtRäume“ werden wir nicht detailliert in unserem Programmheft präsentieren und verweisen stattdessen auf das Entdeckerbuch. Neben den Aktivitäten zur Zwischenkriegszeit erwarten Sie aber viele weitere Aktivitäten, wie die Fortsetzung unserer Vortragsreihe „Marksteine deutscher Geschichte aus rheinischer Perspektive“, zwei Exkursionen (reduziert in der Zahl vor dem Hintergrund der Angebote im Rahmen der StadtRäume) sowie das 20. Geschichtsfest am Tag des offenen Denkmals.

Einen besonderen Höhepunkt stellt die Ausrichtung des 50. Tages der Landesgeschichte des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine e.V. in Leverkusen und Jülich sowie das 100-jährige Jubiläum der Gründung des Jülicher Geschichtsvereins 1923 e.V. dar.

Wir sind sicher, dass wir Ihnen ein spannendes Programm bieten können und freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme.