Rückblick: 19. Geschichtsfest in und an der Villa Römer

Am 11.9.2022, dem bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“,  war es wieder so weit: Der OGV veranstaltete das 19. Geschichtsfest in und an der Villa Römer. Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Veranstaltung.

Am 11.9.2022, dem bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“,  war es wieder so weit: Der OGV veranstaltete das 19. Geschichtsfest in und an der Villa Römer. Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Veranstaltung:

Infomaterial und Ausstellung zum „Tag des offenen Denkmals“

Die Flyer und Plakate wurden wieder neuen Corporate Design angefertigt, das im Vorjahr neu eingeführt worden war, und können als sehr gut gelungen bewertet werden.

Pünktlich zum Geschichtsfest lagen auch die OGV-Denkmal-Kalender 2023 vor und können weiterhin zum Preis von 7,50 € in der Geschäftsstelle des OGV, in der Geschäftsstelle Opladen der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen, und im Reisebüro Herweg erworben werden. Dank einer tollen Zusammenarbeit des Fotografen Willy Borgfeldt, Layouter Norbert Kaluza und Dr. Alexander Kierdorf (Rheinische Industriekultur e.V.) ist ein in Wort und Bild abwechslungsreicher und interessanter Kalender zu Leverkusener (Industrie-)Denkmälern entstanden; die bessere Papierqualität und das Querformat wurden von allen sehr positiv hervorgehoben.

Beim diesjährigen Geschichtsfest wurde die Sonderausstellung „Kulturspur. Ein Fall für den Denkmalschutz in Leverkusen und europäischen Partnerstädten“ präsentiert: Der Mix aus Texten, historischen und aktuellen Bildern sowie Detailansichten wurde wiederum positiv kommentiert. Die Beiträge aus den Partnerstädten kamen diesmal zeitgerecht, leider waren nicht alle Städte dabei. Dem Team aus Gregor Schier, Jochen Simon, Petra Kemper, Willy Borgfeldt und Norbert Kaluza gilt unser herzlicher Dank!

Tagesablauf und Zusammenarbeit mit anderen Mitwirkenden:

Die Grußworte zur Eröffnung hat Bürgermeister Bernhard Marewski in gewohnt launiger Weise gesprochen. Als Gäste waren Herr Dr. Peters vom DRK sowie Frau Kloke von der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen zugegen. Besonders begrüßt wurden außerdem unsere lieben Freunde aus Villeneuve d’Ascq, das Ehepaar Calonne, die es sich nicht nehmen lassen, jedes Jahr das Geschichtsfest und den OGV zu besuchen. Ein spezieller Dank galt dem Leverkusener Denkmalschützer Gregor Schier, der aus beruflichen Gründen im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein wird. Die musikalische Umrahmung gestaltete in virtuoser Weise der Musikschüler Alexander Steinmetz an der klassischen Gitarre.

Die schon traditionellen Busstouren zu den ausgesuchten Objekten im Stadtgebiet unter der Leitung der Denkmalschützer Jochen Simon und Gregor Schier waren diesmal eher mäßig besucht. Die Tour durch die südlichen Stadtteile führte zum Alten Bürgermeisteramt in Schlebusch und zum ehemaligen Freibad an der Bismarckstraße, die Teilnehmer der anderen Fahrt besuchten die Villa Voos in Opladen und ein in Sanierung befindliches Fachwerkhaus in Oberölbach.

Der von Michael Gutbier durchgeführte Spaziergang über den Frankenberg mit seinen vier historischen Gebäuden Villa Römer, Friedenberger Hof, Altes Landratsamt und Landwirtschaftsschule sowie seine beiden Führungen durch die Dauerausstellung „ZeitRäume Leverkusen“ erfreuten sich hingegen reger Beteiligung.

Ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Leverkusen e. V. verpflegten die Besucher mit sehr leckerer Suppe aus der „Gulaschkanone“. Darüber hinaus bereicherte ein Stand des DRK mit Info-Material und netten Gadgets die Aktivitäten rund um die Villa Römer.

Das  Abendkonzert der Gruppe „SuperJazz“ sorgte in bewährter Art für gute Stimmung beim Publikum und sorgte für Schwung beim anschließenden Abbau

Aufbau, Abbau, Verpflegung der Besucher und Service:

Dank der 20 fleißigen Helfer aus den eigenen OGV-Reihen, der DRK-Mannschaft und der sechs Schülerinnen des Lise-Meitner-Gymnasiums am Getränkestand sind alle Aktivitäten des 19. Geschichtsfests am Tag des offenen Denkmals gut gelungen.

Allen Beteiligten sei hier nochmals ein großer Dank für ihren Einsatz ausgesprochen!

Fazit: Das 19. Geschichtsfest des OGV war eine gelungene Veranstaltung, die Stimmung war gut, der Wettergott war uns gnädig – also auf ein Neues im kommenden Jahr!