Rückblick: StadtRäume-Projektleiterworkshop im finnischen Oulu
Ende Mai wurden wir in den nördlichen Gefilden Finnlands herzlich empfangen, wo wir vier produktive Tage in unserer Partnerstadt Oulu verbrachten. Oulu empfing uns an einem sonnigen und windigen Donnerstagnachmittag mit offenen Armen. Die grüne Stadt hat uns von Anfang an verzaubert, und auch unsere Gastgeber bereiteten uns ein herzliches Willkommen!
Am nächsten Tag besuchten wir die farbenfrohe Oulun yliopisto - die Universität von Oulu, an der sich Natur- und Geisteswissenschaften treffen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Projektpartner und den Vizerektor für Bildung, Tapio Kolvu, folgte ein wunderbarer Vortrag von Dr. Heini Hakosalo über die Wechselwirkung zwischen Medizin und Städtebau - inzwischen haben die meisten von uns die Tuberkulose vergessen, aber in der Zwischenkriegszeit bestimmte die Krankheit in Oulu den Alltag aller. Niemand war vor ihr sicher, und das Stadtbild veränderte sich durch sie.
Wussten Sie schon, dass Oulu im Jahr 2026 noch heller strahlen wird als jetzt schon - als Oulu2026 - Kulturhauptstadt Europas 2026. Die Geschäftsführerin der Stiftung Kulturhauptstadt Oulu, Rita Rantala-Korhonen, stellte uns die vielen Möglichkeiten vor, wie Oulu eine Stadt von Menschen und für Menschen werden wird.
Mit jedem EU-Projekt geht eine große Verantwortung einher, aber auch eine Menge an Organisation und Bürokratie. Unser Nachmittag war daher voll von Diskussionen über die letzten Hürden, die wir in den nächsten Monaten bewältigen müssen, um die Projektverpflichtungen zu erfüllen. Abschlussberichte und Aufgabenzuweisungen mit einer Prise technischer Details und unterschiedlicher Vokabeln - was kann man bei einem so bunten Haufen wie dem unseren schon erwarten?
Zum Abschluss unseres Tages hatten wir das Vergnügen, das Pehkolanlampi, das Gästehaus der Stadt, zu besuchen. Eine Einführung in die Welt der Sauna - viel mehr als nur ein warmer Ort zum Abhängen. Hier werden Gemeinschaften gebildet! An den weiteren Projekttagen wurde natürlich weiter in den Arbeitsgruppen des Projekts "StadtRäume" diskutiert. Zudem stand eine Führung im Kunstmuseum von Oulu auf dem Programm.
Auf unserer Webseite https://star-urbs.eu halten wir Sie über Neuigkeiten des internationalen Projekts "StadtRäume" unter Beteiligung der Städte Bracknell, Jülich, Leverkusen, Ljubljana, Oulu, Racibórz, Schwedt/Oder und Villeneuve d'Ascq auf dem Laufenden. Wir freuen uns über Ihren Besuch!