StadtKULTUR in Leverkusen: Vorstellung der Kooperationspartner - Männerchor Germania Opladen 1905

Der Männerchor "Germania" Opladen 1905 ist aus dem Werks-Chor der Königlichen Eisenbahnwerkstätte, später Deutsche Bahn AG Werk Opladen hervorgegangen. Er ist Mitglied der Stiftungsfamilie BSW & EWH.

Der Chor erarbeitete sich ein Repertoire mit Volksliedern, Folklore, pastoraler Musik und Chorgesängen aus Oper, Operette und Musical. Sein Anspruch ist es, moderne Songs, aber auch traditionelle Männerchor-Literatur einzustudieren.

Schon sehr früh fanden herausragende Konzerte mit berühmten Künstlern wie Ivan Rebroff und Günter Wewel, aber auch mit internationalen Kinder- und Erwachsenen-Chören in Opladen und Leverkusen statt.

Höhepunkte waren die unvergessenen Konzerte in der Philharmonie Köln und die Auftritte im Petersdom in Rom und im Kölner Dom.

Seit 1958 finden jährliche Konzertreisen in ganz Deutschland statt. Darüber hinaus wurden große Reisen nach Kroatien, Tschechien, Malta, Russland, Spanien, Frankreich, Estland und Holland durchgeführt.

Zahlreiche CD-Produktionen erfreuen Chorliebhaber.

In Eigenleistung wurde ein Sängerheim für Chorproben, geselliges Beisammensein und diverse Feierlichkeiten geschaffen.

Als Chorleiter begeistert heute Chordirektor Eugen Momot mit seiner beeindruckendennMusikalität, seinem virtuosen Klavierspiel und mitreißenden Charme Sänger und Konzertpublikum.

Kontakt:
Chor Germania Opladen 1905
Bernd Frank (1. Vorsitzender)
Barler Straße 22
42699 Solingen