StadtRäume-Ausstellung mit "Upgrade": Zahlreiche Extras auf zwei Medienstationen abspielbar
Ein Besuch der aktuellen Ausstellung lohnt sich zwar immer - siehe den vorherigen Beitrag - aber ab sofort vielleicht noch etwas mehr. Die beiden Medienstationen in den Ausstellungsräumen im Erdgeschoss sind nun gewartet und mit zusätzlichen Inhalten ausgestattet worden. So können nun auf den mit Touchscreen und Kopfhörern ausgestatteten Medienstationen insgesamt zehn Filmclips zur Zwischenkriegszeit in Leverkusen angesehen werden, die für den digitalen Filmbaukasten des StadtRäume-Projekts erarbeitet worden sind. Zudem kann dort nun das 1933 entstandene "Bayerkreuz-Lied" anlässlich der Einweihung des ersten Bayerkreuzes anhören.
Weitere Extras bilden eine Fotostrecke des Werks Schlebusch der Dynamit Nobel aus einer Festschrift aus dem Jahr 1925, sowie ein Stadtplan der Stadt Leverkusen von 1938, auf dem man dank des Touchscreens auf alle Einzelheiten wie Straßen- und Plätzenamen heranzoomen kann.
Die Ausstellung "Leverkusen - StadtRäume zwischen den Kriegen" ist bis zum 25. Februar 2024 jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11-16 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 4,- Euro. Der Besuch der Dauerausstellung ZeitRäume Leverkusen ist ebenfalls zu den genannten Öffnungszeiten möglich. Die Ausstellung kann nach Absprache auch zu anderen Zeiten besichtigt werden. Wir freuen uns auf Sie!