StadtRäume – UrbanSpaces: Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram

Vor ca. eineinhalb Jahren fiel der Startschuss für das internationale Kooperationsprojekt „StadtRäume / UrbanSpaces“ (kurz: StaR-UrbS), an dem sich zahlreiche Partnerinstitutionen des OGV aus Jülich sowie aus den europäischen Leverkusener Partnerstädten Bracknell, Ljubljana, Oulu, Ratibor, Schwedt und Villeneuve d’Ascq beteiligen.

Vor ca. eineinhalb Jahren fiel der Startschuss für das internationale Kooperationsprojekt „StadtRäume / UrbanSpaces“ (kurz: StaR-UrbS), an dem sich zahlreiche Partnerinstitutionen des OGV aus Jülich sowie aus den europäischen Leverkusener Partnerstädten Bracknell, Ljubljana, Oulu, Ratibor, Schwedt und Villeneuve d’Ascq beteiligen. Gemeinsam soll die Geschichte der „Zwischenkriegszeit“ zwischen 1918 und 1933 in acht europäischen Städten untersucht und verglichen werden. Neben einer gemeinsamen Ausstellung und Publikation ist ein wichtiges Ziel die Erstellung von Filmclips, die in einem multilingualen Filmbaukasten individuell zusammengefügt werden können.

Mittlerweile sind zu einigen Themen bereits Recherchen angestellt und Quellen zusammengetragen worden. Innerhalb des Projekts hat sich eine sehr engagierte Gruppe aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus allen acht Projektstädten gefunden. Gemeinsam präsentieren sie das Projekt auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram. Regelmäßig werden dort Posts veröffentlicht, die sich mit verschiedenen Aspekten der Zeit zwischen den Weltkriegen in Europa befassen und Wissenswertes zur Geschichte der am Projekt beteiligten Städte vermitteln. Auch auf Gedenktage oder Geburtstage berühmter, für die Zwischenkriegszeit bedeutsame Persönlichkeiten wird auf den Social Media- Kanälen von StaR-UrbS aufmerksam gemacht.

Wir laden Sie herzlich ein, die Profile des Projekts auf Facebook (https://www.facebook.com/UrbanSpaces-105396138555519) und Instagram (https://www.instagram.com/urbanspaces.eu/?hl=de) zu besuchen und einen Blick in die vielfältige und wechselvolle Epoche der „Zwischenkriegszeit“ zu werfen. Kommentare, Likes und Shares der Beiträge sind ausdrücklich erwünscht!