"Standortentwicklung & Denkmalpflege" auf der Spur - Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt

Die Corona-bedingt verschobene Veranstaltungsreihe „Standortentwicklung und Denkmalpflege“ als Teilprojekt von „>LEV< Leverkusen – Stadtgeschichte mit Zukunft“ wird im Zeitraum April bis Juni 2021 mit einem Online-Vortrag und zwei Rundgängen realisiert. Zur aktiven Teilnahme wird herzlich eingeladen.

Das Veranstaltungsformat „Geschichte im Stadtgebiet“ umfasst ganz unterschiedliche Veranstaltungsangebote (Vorträge, Diskussionen, Konzerte, Besichtigungen, Filmvorführungen, ...), welche nicht in der Villa Römer – Haus der Stadtgeschichte, sondern an unterschiedlichen Orten im gesamten Leverkusener Stadtgebiet durchgeführt werden.

2020 bestand die Stadt Leverkusen seit 90 Jahren. Aus diesem Anlass wurde die Veranstaltungsreihe als Teilprojekt von „>LEV< Leverkusen – Stadtgeschichte mit Zukunft“ der Thematik „Standortentwicklung und Denkmalpflege“ gewidmet.

Die Stadtentwicklung Leverkusens ist entscheidend geprägt durch die industrielle Entwicklung des Stadtgebietes im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Zahlreiche Gebäude, Anlagen und Denkmäler zeugen von dieser Zeit.

Veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen führten dazu, dass diese Orte der wirtschaftlichen Entwicklung und Industriekultur einer neuen Nutzung zugeführt wurden und werden. Hierbei stellt sich häufig die Frage, inwieweit Fragen der Denkmalpflege und des Geschichtsbewusstseins mit den Notwendigkeiten von Standortentwicklung vereinbar sind und ob bestimmte Standorte unterschiedliche und wiederkehrende Impulse für Stadtgeschichte und -entwicklung geben.

Drei Veranstaltungen als Rundgänge zu den historischen Standorten und Vorträge zur deren Geschichte werden ganz unterschiedliche Standortentwicklungen und Umgänge mit Denkmälern und Industriekultur in Leverkusen aufzeigen: Neucronenberg in Quettingen, Neue Bahnstadt in Opladen und CHEMPARK in Wiesdorf. Auf Grund der Massnahmen in Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19) wurde diese Veranstaltungsreihe auf 2021 verlegt!

Zum Auftakt wird der bereits 2020 vor Ort stattgefundene Vortrag von Prof. Dr. Walter Buschmann am 7. April 2021 nochmals als Online-Vortrag wiederholt und bietet somit den Auftakt für dann zwei folgende Corona-konforme hybride Rundgänge zu "Neucronenberg" am 8. Mai 2021 und zum "CHEMPARK" im Juni 2021.