Veranstaltungshinweis: Geschichte im Stadtgebiet am xx. xxx 2021

Herzliche Einladung zu Stadtspaziergängen „Eisenbahngeschichte in Opladen“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Für die Geschichte unserer Stadt“ am xx. xxx 2021 - Treffpunkt: Informationsstand des OGV im Rahmen Ehrenamtsbörse / Brückenfest am Kesselhaus.

Herzliche Einladung zu Stadtspaziergängen „Eisenbahngeschichte in Opladen“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Für die Geschichte unserer Stadt

in Kooperation mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Opladen e.V. von 1874

Referent: Arne Buntenbach / Michael D. Gutbier

Sonntag, xx. xxx 2021
13:00 Uhr und 16:00 Uhr

Mit dem Bau der Köln-Mindener-Eisenbahn und der Anbindung der damaligen Bürgermeisterei Opladen mit dem Bahnhof Küppersteg im Jahr 1844 beginnt die Eisenbahngeschichte Opladens. In der Folge führten zwei weitere Eisenbahngesellschaften ihre Strecken durch Opladen: 1867 die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft (BME) und 1870 die Rheinische Eisenbahngesellschaft jeweils mit einem eigenen Bahnhof und Bahnbetriebswerk. 1882 erfolgte noch der Anschluss einer Nebenstrecke der BME: dem später sogenannten „Balkanexpress“. Diese besondere Lage führte u.a. 1903 zum Bau einer Eisenbahn-Reparaturwerkstätte (Ausbesserungswerk), welches über 100 Jahre Opladens größter Arbeitgeber war. Die Ansiedlung des Werkes führte zu einer rasanten Stadtentwicklung Opladens. Der Gleisbauhof stellte einen weiteren Eisenbahnstandort in Opladen dar.
Die Stadtspaziergänge erläutern die vielfältige Eisenbahngeschichte und besuchen Zeugnisse dieser.

Die Stadtspaziergänge finden im Rahmen des Brückenfestes / der Ehrenamtsbörse auf dem Gelände der nbs:o statt.