"crazy freilach" ist Kult!

„Crazy freilach ist Kult“ – das wissen wir dank Bernhard Marewski spätestens seit unserer Festveranstaltung „90 Jahre Leverkusen“ im vergangenen Oktober. Was wäre da besser, als mit einem Konzert der Leverkusener Klezmerband wieder in die OGV-Präsenzveranstaltungen einzusteigen? Das crazy freilach offenkundig nicht nur für den 1. Bürgermeister unserer Stadt etwas ganz Besonderes ist, bewiesen dann am Sonntag, den 20. Juni 2021, zahlreiche Leverkusenerinnen und Leverkusener, die den Weg zu „Der Rebbe tanzt. Klezmermusik und jüdische Geschichten“ in die Evangelische Kirche Quettingen fanden. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen reichte nämlich die Opladener Bielertkirche als Veranstaltungsort nicht mehr aus – rund 90 Gäste konnten wir am Ende vor Ort begrüßen.

Das Interesse war freilich noch deutlich größer; über 50 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten zuhause vor den Bildschirmen via Zoom oder Facebook das Geschehen. Und kamen nicht nur in den Genuss stimmungsvoller zeitgenössischer Klezmermusik, sondern auch von Christiane Willms‘ Erzählkunst. Die diplomierte und prämierte Erzählerin nahm uns mit nach Chelm und nach Afghanistan, in Königspaläste und Armenviertel. Meistens schelmisch, immer hintergründig. Das Publikum war begeistert – und freute sich sichtlich, den Künstlern im Anschluss an die Veranstaltung mal wieder persönlich für einen schönen Abend danken zu können.

Für alle, die live leider nicht dabei sein konnten (oder gar nicht genug bekommen von crazy freilach und Christiane Willms!), ist die Aufzeichnung der Veranstaltung auf der Facebookseite des OGVs abrufbar. Die nächste Veranstaltung in der Reihe „1700 Jahre jüdisches Leben im Rheinland“ findet am 5. September 2021 statt, wenn der Opladener und der Jülicher Geschichtsverein einladen zur Tagesfahrt „Zu Gast auf… den jüdischen Friedhöfen in Jülich und Leverkusen-Opladen“.