Stadträume in Leverkusen: Vorstellung der Kooperationspartner Grüße aus Slowenien

Im September 2021 hatte Ana Kure aus Ljubljana das Privileg, als Mitglied der Jugendgruppe am Stadträume-Workshop zur Zwischenkriegszeit in Leverkusen und Jülich teilzunehmen und wurde freundlicherweise vom OGV, einer der Haupttriebkräfte des Projekts, gebeten, meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.

Im September 2021 hatte ich das Privileg, als Mitglied der Jugendgruppe am Stadträume-Workshop zur Zwischenkriegszeit in Leverkusen und Jülich teilzunehmen und wurde freundlicherweise vom OGV, einer der Haupttriebkräfte des Projekts, gebeten, meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Wenn ich es mit ein paar Worten beschreiben müsste, würde ich die Worte Auseinandersetzung, Kooperation, Erkenntnis und Bildung verwenden.

Auseinandersetzung mag auf den ersten Blick ein negatives Wort sein, aber während des Workshops hat uns die Auseinandersetzung mit unseren Erfahrungen, Meinungen, Ideen, unserem Wissen und unseren Fachkenntnisse in die Lage versetzt, ein Ergebnis zu erzielen, das weit über das hinausgeht, wozu wir in der Lage gewesen wären, wenn wir allein gearbeitet hätten. Der Charme eines so umfangreichen Projekts liegt genau darin: Jeder Einzelne bringt eine einzigartige Ebene ein, die das Endprodukt bereichert. Damit das funktioniert, ist natürlich die Zusammenarbeit entscheidend - durch das Finden von Kompromissen, das Lösen von Konflikten, das gegenseitige Zuhören und das Verstehen der Rollen, die wir in diesem großen Puzzle haben, das wir zusammensetzen.

Während unserer gemeinsamen Zeit konnten wir uns endlich an einem Ort gemeinsam treffen und einen Einblick in die Arbeit anderer Arbeitsgruppen gewinnen. Dadurch konnten wir uns darüber klar werden, wo wir hingehören und wie wir uns gegenseitig ergänzen, um eine Lernumgebung zu schaffen - für uns selbst und für diejenigen, die später mit dem Endprodukt zu tun haben werden und unsere gemeinsame Liebe zur Zwischenkriegszeit teilen können. Und diese Erkenntnis hat, zumindest bei mir, das Gefühl hervorgerufen, Teil von etwas Großem zu sein. Was die Bildung anbelangt, so wurde im Workshop-Programm betont, dass sowohl die formelle als auch die informelle Bildung zu den zentralen Werten der lokalen Gemeinschaften gehört, die durch die Aktivitäten der Geschichtsvereine in beiden Städten gefördert werden. Wir konnten sehen, dass Bildung und Lernen allgegenwärtig sind und sich nicht auf Schulen und Universitäten beschränken, was eine wunderbare Wechselwirkung mit dem Projekt selbst darstellt: Es ist generationenübergreifend, institutionenübergreifend und in vielen verschiedenen Umgebungen, die Bildung fördern, anwendbar.

Dieser Workshop hat uns näher zusammengebracht, er hat deutlich gemacht, wo wir stehen, wohin wir gehen, wie wir dorthin kommen und wohin wir noch gehen könnten, und vor allem wurde er zu einer Gelegenheit, dauerhafte Verbindungen zwischen den Mitgliedern aufzubauen. Für all das kann ich nicht anders als dankbar sein.

Hier noch ein umfangreicherer Beitrag der Autorin zum Download!