Der OGV-Kurier 97/2022 ist erschienen!

Der OGV-Kurier 97/2022 liegt vor und blickt dabei zurück auf das vergangene Jahr 2021/22, in dem der Verein wieder vielfältig aktiv war und die Geschichtsarbeit in Leverkusen mitgestaltete. Historische Beiträge befassen sich in dieser Ausgabe mit der in den 1950er Jahren geplanten Alweg-Bahn, die Köln mit Opladen verbinden sollte, sowie mit einem dreifachen Mord an kanadischen Fliegern in der Endphase des zweiten Weltkriegs.

Der OGV-Kurier 97/2022 blickt zurück auf das vergangene Jahr 2021/22, in dem der Verein wieder vielfältig aktiv war und die Geschichtsarbeit in Leverkusen mitgestaltete. Er enthält eine Rückschau auf das Projekt "StadtKultur in Leverkusen - Vielfalt einer Industriestadt", das anlässlich des 90. Jubiläums der Stadt Leverkusen 2020 mit zahlreichen Mitwirkenden ins Leben gerufen wurde. Darüber hinaus gibt der Kurier einen aktuellen Überblick über das internationale Projekt "Stadträume - UrbanSpaces" sowie über die Bemühungen zur Installation eines Instituts für Stadtkultur und Stadtgeschichte in Leverkusen.

Historische Beiträge befassen sich in dieser Ausgabe mit der in den 1950er Jahren geplanten Alweg-Bahn, die Köln mit Opladen verbinden sollte, sowie mit einem dreifachen Mord an kanadischen Fliegern in der Endphase des zweiten Weltkriegs. Zudem werden der neue Rundweg "Opladener Stadtzentrum im Wandel der Zeit" sowie weitere geplante und bereits realisierte Rundwege und Beschilderungen im Stadtgebiet vorgestellt. Verschiedene Rückblicke auf Veranstaltungen, Vorträge und Fahrten, Rezensionen zu aktuellen Neuerscheinungen sowie Neuigkeiten aus unseren europäischen Kooperationsvereinen runden die aktuelle Ausgabe des Kuriers ab.