Auf den Spuren der Stadtgeschichte. OGV lädt zum 19. Geschichtsfest am 11. September.

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Samstag, 11. September zum 19. Geschichtsfest in und um die Villa Römer. Der Tag mit Ausstellungen und Fahrten zu Leverkusener Geschichtsorten greift traditionell den Leitspruch des bund esweiten Denkmaltags auf, der in diesem Jahr KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ heißt. Offiziell eröffnet wird die entsprechende Sonderausstellung um 9 Uhr durch den ersten Bürgermeister der Stadt Leverkusen, Bernhard Marewski. Dazu spielt ein Ensemble der Leverkusener Musikschule auf. Zwei Bustouren zu Denkmälern in der Stadt (Freibad Bismarckstraße und Bürgermeisteramt Schlebusch sowie Villa Voos und Fachwerkhaus Unterölbach) bietet der OGV um 10 und 15 Uhr an.

Schon am Vortag eröffnet wird die neue Sonderausstellung „ Industrieroute Leverkusen Auf den Spuren historischer Industrieobjekte “, die d er Förderverein für Rheinische Industriekultur (RIK) gemeinsam mit dem OGV und weiteren Partnern realisiert hat. Die Ausstellung präsentiert die Gesch ichte einer Reihe von Baudenkmälern, die emblematisch die enge Verbindung zwischen Industrie und Stadtentwicklung in Leverkusen zeigen. Die Bandbreite reicht dabei vom Freudenthaler Sensenhammer über die Opladener Schusterinsel bis hin zum Bayer Erholungsh aus.

Gleichzeitig ist die Dauerausstellung zur Leverkusener Stadtgeschichte in der Villa Römer (Führung um 11 und 16 Uhr) geöffnet, sodass sich die Gäste an diesem Tag gleich drei
Ausstellungen anschauen können. Michael D. Gutbier, 1. Vorsitzender des OGV , bietet zudem um 13.30 Uhr eine Führung zu „Sein & Schein auf dem Opladener Frankenberg“ an, zu dessen Gebäudeensemble neben der Villa Römer unter anderem das ehemalige Landratsamt des Rhein Wupper Kreises zählt. Dieses beherbergt heute das Stadtarchiv.

Den krönenden Abschluss des Tages im Zeichen der Stadtgeschichte bildet ab 19 Uhr ein Konzert der Düsseldorfer Jazz Combo „Super Jazz“. Auch ein gastronomisches Angebot gibt es vor Ort.

Weitere Informationen finden sich online unter www.geschichtsfest.de. Für die Touren bittet der OGV um Anmeldung unter www.geschichtsfest.de/aktuell/anmeldung zu stadt touren.