Programm

Der OGV richtet neben einer eigenen Ausstellung jährlich ein historisch-politisch sowie kunstgeschichtlich ausgerichtetes Veranstaltungsprogramm aus.

Im Einzelnen:

Geschichtsfest
Ausrichtung eines thematisch vielfältigen Geschichtsfests in und um die Villa Römer am Tag des offenen Denkmals.
Näheres hierzu unter www.geschichtsfest.de.

Fahrten / Studienreisen
Gemeinsames Fahrtenangebot des OGV und des JGV zu historisch und kulturell bedeutsamen Orten und Ausstellungen.
Herausgabe eines gemeinsamen Programmheftes mit dem JGV sowie ein separates Fahrtenprogramm.

Vortragsreihe/Vorträge
Thematisch variierendes Vortragsangebot im Rahmen der Formate „Geschichte am Kamin" in der Villa Römer und Geschichte im Stadtgebiet“.

Mitgliederforen, Kaminkonzerte und Workshops runden das Programm ab.

NEU! Geschichte online
Alle Vortrags- und weitere als hybrid oder virtuell gekennzeichnete Veranstaltungen können auch im virtuellen Veranstaltungsraum besucht werden. Darüber hinaus werden einige Angebote nur online angeboten.

Unser Kooperationspartner bei allen thematischen Bildungsangeboten in Leverkusen

Volkshochschule Leverkusen

Die Volkshochschule ist das kommunale Weiterbildungszentrum der Stadt Leverkusen. Als größte Weiterbildungseinrichtung der Stadt bietet sie eine Vielzahl von Kursen, Seminaren, Lehrgängen und Einzelveranstaltungen zur allgemeinen, kulturellen, politischen und beruflichen Weiterbildung an.

Volkshochschulen unterstützen die Bürger dabei, ihre Arbeits- und Lebenswelt erfolgreich zu gestalten. Volkshochschulen sind Diskussionsplattform und Katalysator für aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen.

Unser Kooperationspartner bei Bildungsangeboten

Katholisches Bildungswerk Leverkusen

Das Katholische Bildungswerk Leverkusen, die Einrichtung des Erzbistums Köln zur Erwachsenenbildung in unserer Stadt, ist in allen Leverkusener Stadtteilen mit zahlreichen Bildungsangeboten vertreten. Durch die Zusammenarbeit mit vielen ehrenamtlich - und hauptamtlich Engagierten  in und außerhalb der Kirche entsteht ein breites, an den  Teilnehmern  orientiertes Bildungsangebot.

Die Themenpalette reicht von religiösen über gesellschaftliche, historische, kulturelle Themen bis zur Elternbildung und Medienpädagogik, umschließt Deutschkurse ebenso wie Exkursionen und Ausstellungen.

Das vollständige Angebot und alle weitere Informationen finden sich unter www.bildungswerk-leverkusen.de