OGV-Preisverleihungen anlässlich "50 Jahre LEV": Ab sofort können Vorschläge und Beiträge eingereicht werden!

Aus Anlass des 50-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Leverkusen lobt der OGV in 2025 verschiedene Preise aus: den Liedtke-Wichmann-Preis, den Bruno-Wiefel-Preis sowie einen Sonderpreis "50 Jahre Leverkusen". Ab sofort können Vorschläge für die beiden Preise und Beiträge für den Sonderpreis eingereicht werden. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen einer Feierstunde am 31. Oktober 2025 im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich.

Aus Anlass des 50-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Leverkusen lobt der OGV in 2025 verschiedene Preise aus: den Liedtke-Wichmann-Preis, den Bruno-Wiefel-Preis sowie einen Sonderpreis "50 Jahre Leverkusen". Ab sofort können Vorschläge für die beiden Preise und Beiträge für den Sonderpreis eingereicht werden. 

Bruno-Wiefel-Preis

In den vergangenen 50 Jahren spielten Städtepartnerschaften in der „neuen“ Stadt Leverkusen eine besondere, auch identitätsstiftende Rolle. Vor diesem Hintergrund soll diese Thematik im Rahmen der Aktivitäten zum 50-jährigen Stadtjubiläum besonders in den Fokus gerückt werden. In diesem Zusammenhang hat der Vorstand des OGV beschlossen, aus Anlass des Jubiläums im Jahr 2025 den Bruno-Wiefel-Preis an einen Bürger bzw. eine Bürgerin oder eine Organisation zu verleihen, die sich besondere Verdienste um die Pflege der Städtepartnerschaften im Geiste der europäischen Einigung erworben haben. Vorschläge für den Bruno-Wiefel-Preis können bis zum 15. August 2025 unter b-w-p@ogv-leverkusen.de eingereicht werden.

Liedtke-Wichmann-Preis

Gertrud Liedtke und Alfried Wichmann waren nicht nur in ihrem beruflichen Wirken am Landrat-Lucas-Gymnasium, sondern auch im außerschulischen Leben immer durch ihr Bemühen um die Lokal- und Regionalgeschichte geprägt. Hierbei zeichnete beide der Ansatz aus, Geschichte für „Jedermann“ erfahr- und erlebbar zu machen. Ihre besondere Aufmerksamkeit galt der Förderung bürgerschaftlichen Engagements im Rahmen von Geschichtsarbeit in der Stadt Leverkusen.  Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen möchte den bürgerschaftlichen Geist, in dem Gertrud Liedtke und Alfried Wichmann nachhaltige Impulse und Ergebnisse für die stadtgeschichtliche Arbeit gegeben haben, fördern und bewahren. Aus diesem Grunde sollen künftig Bürger und Organisationen, die sich besondere Verdienste um die lokal- und regionalgeschichtliche Arbeit erworben haben, mit dem Liedtke-Wichmann-Preis ausgezeichnet werden. 

Sonderpreis "50 Jahre Leverkusen"

Darüber hinaus erfolgt 2025 einmalig die Verleihung eines Sonderpreises für einen Beitrag zum Thema „50 Jahre Leverkusen“, welche eine Person oder Gruppe erarbeitet und vorlegt. Diese Beiträge werden im Rahmen der Festveranstaltung am Freitag, 31. Oktober 2025, 19:00 Uhr im Schloss Morsbroich präsentiert. Bei den Beiträgen kann es sich um historische, dokumentarische und künstlerische Beiträge handeln, die das Thema „50 Jahre Leverkusen“ aufgreifen und darstellen. Vorschläge für den Liedtke-Wichmann-Preis sowie den Sonderpreis können bis zum 15. Juli 2025 unter l-w-p@ogv-leverkusen.de eingereicht werden.