Das Programm 2022 liegt vor

Unser Jahresprogramm 2022 liegt vor, in dem wir einen bunten Strauß an Aktivitäten für Sie zusammengebunden haben, der auch den Herausforderungen der Corona-Krise, insbesondere durch hybride Veranstaltungsangebote, gerecht wird. Vorträge, Führungen, Exkursionen, Studienreisen, Ausstellungen, Publikationen und gemeinsame Projekte sind weiterhin Gegenstände unseres gemeinsamen Programmangebotes.

Das Programmheft 2022 (zum Download bitte auf das Bild klicken!)

Wir freuen uns, Ihnen nach einem Jahr Abstinenz wieder unser umfangreiches Jahresprogramm – erstmals im neuen, gemeinsamen Corporate Design – in die Hände geben zu können.

Für 2022 haben wir einen bunten Strauß an Aktivitäten für Sie zusammengebunden, der auch den Herausforderungen der Corona-Krise, insbesondere durch hybride Veranstaltungsangebote, gerecht wird. Damit setzen OGV und JGV unsere langjährige und erfolgreiche Kooperation fort. Vorträge, Führungen, Exkursionen, Studienreisen, Ausstellungen, Publikationen und gemeinsame Projekte sind weiterhin Gegenstände unseres gemeinsamen Programmangebotes.

Als inhaltliche Schwerpunkte wenden wir uns 2022 erneut den „Marksteinen deutscher Geschichte aus rheinischer Perspektive“, dem Wirken des Deutschen Ordens in den Rheinlanden sowie im Rahmen unseres gemeinsamen Projektes „StadtRäume“ insbesondere der Zwischenkriegszeit in Jülich, Leverkusen und im Rheinland sowie in weiteren sechs europäischen Städten zu. Die Bedeutung der sich wandelnden Rolle von Städten auch im Rahmen Kommunaler Neugliederungen des 20. Jahrhunderts greifen wir als neues Themenfeld auf.

Spannende und vielleicht dem einen oder anderen unbekannte Ziele steuern wir bei unseren Exkursionen an: Bonn, Aachener Steinkohlerevier mit Alsdorf, Düsseldorf sowie Gräfrath und Lennep. Unsere drei Studienreisen führen uns nach Berlin und Potsdam, an die Mosel mit Trier sowie nach Bayern und Baden-Württemberg mit Besuch der Passionsspiele in Oberammergau. Wir sind sicher, jeder findet das für sich Passende. Und wenn nicht, scheuen Sie sich nicht Anregung und Kritik zu geben. Wir freuen uns auf jede Rückmeldung.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Jülicher und dem Opladener Geschichtsverein wird auch in diesem Jahr wieder um fallweise Kooperationen bereichert. VHS Leverkusen und VHS Jülicher Land, Förderverein Kommende Siersdorf e.V., Thomas-Morus-Akademie, Museum Zitadelle Jülich, Stadt- und Kreisarchiv Düren sowie Dürener Geschichtsverein sorgen mit dafür, dass unser Programm eine weite Verbreitung und entsprechende Akzeptanz findet. Dafür danken wir allen Kooperationspartnern ausdrücklich und gerne.

Sie finden die detaillierten Angaben zu den Tages- und Mehrtagesfahrten, welche auch in diesem Jahr von unserem Kooperationspartner, dem Reisebüro Herweg aus Leverkusen-Opladen realisiert werden, online. Die gesamte Abwicklung – außer der Anmeldung – erfolgt weiterhin über das Reisebüro.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Aktivitäten 2022!

Das Programm ist ab sofort auf unserer Webseite unter www.ogv-leverkusen.de/programm bzw hier als pdf abrufbar. Die Druckversion erscheint Mitte Januar 2022 und wird an alle Mitglieder versandt und wird im öffentlichen Raum (Verwaltungsgebäude etc. sowie im Reisebüri Herweg) zur Mitnahme ausliegen.