Rückblick: Ein historischer Blick auf die bergischen Städte Gräfrath und Lennep

Im Rahmen des Programms „Geschichte vor Ort“ fand am Samstag, den 11. Juni 2022 die aus dem Jahr 2020 verschobene Tagesfahrt nach Lennep und Gräfrath statt. Die beiden Geschichtsvereine OGV und JGV planten die Exkursion aufgrund des 175-jährigen Geburtstages des Entdeckers der Röntgenstrahlen, Wilhelm Conrad Röntgen.

Mit dem Reisebus zog es am frühen Morgen die Teilnehmer der Jubiläumsfahrt aus Jülich und Opladen zunächst in den historischen Stadtbezirk Lennep bei Remscheid, in das Deutsche Röntgen-Museum. Mit einer Museumsführung durch das Leben und Werk des weltberühmten Physikers und ersten Nobelpreisträgers wurde den Teilnehmern die Welt der Röntgenstrahlen und ihre Entdeckung nähergebracht. Abgerundet wurde die Führung mit spannenden Ausstellungsobjekten und Anekdoten aus dem Leben des Entdeckers der X-Rays.

Unweit von der Geburtsstätte Conrad Röntgens und dem Museum entfernt, luden OGV und JGV die Teilnehmer der Tagesfahrt nach der Führung zu einer Bergischen Kaffeetafel im Gasthaus „König von Preußen“ ein.

Begleitet von sonnigem Wetter fand die zweite Führung daraufhin in (Solingen-) Gräfrath statt. Die erste Station war hier die historische Basilika St. Mariä Himmelfahrt. Mit gotischen und Barock-Stilelementen beeindruckt die ursprünglich romanische Basilika aus dem Jahre 1185 mit imposanten Altären und Figuren. Im Anschluss folgte ein historischer Exkurs durch die charmanten und verwinkelten Gassen der Gräfrather Altstadt hin zum Marktplatz.

Nach Abschluss der Führung bot sich für die Teilnehmer die Möglichkeit, das sonnige Wetter mit reservierten Plätzen an der Außenterrasse des Solinger Kaffeehauses zu genießen und die Tagesfahrt ausklingen zu lassen.

Die Tagesfahrt endete mit der Ankunft der Teilnehmer an den Ausgangspunkten in Opladen und Jülich.

Der OGV und der JGV freuen sich sehr über die erfolgreiche Tagesfahrt und bedanken sich herzlich für die rege Teilnahme. Wir laden Sie darüber hinaus zu weiteren Reisen und Exkursionen, sowie gemeinsamen Veranstaltungen, ein. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Angeboten im zweiten Halbjahr erhalten Sie in der Programmbroschüre des OGV und JGV 2022.